Tierschutzverbände

Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Der Landestierschutzverband Baden-Württemberg ist der Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes und bildet somit den "Dachverband" von über 100 Tierschutzvereinen hier in Baden-Württemberg. Wir stehen unseren Mitgliedsvereinen mit Rat und Tat zur Seite, zum Beispiel durch Hilfe in rechtlichen Angelegenheiten, bei organisatorischen Problemen, bei der Fortbildung durch Seminare, Jugendveranstaltungen und Regionaltreffen, oder durch projektgebundene finanzielle Zuschüsse.
Gleichzeitig engagieren sich Vertreter des Landestierschutzverbandes in politischen Diskussionen und Gesetzgebungsverfahren, z.B. über den Landesbeirat für Tierschutz.
Durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bemühen wir uns den Tierschutz in der Bevölkerung zu fördern. Unsere Geschäftsstelle bietet kompetente Beratung zu jedem Tierschutzanliegen.

Landestierschutzverband Baden-Württemberg
Unterfeldstrasse 14B

Telefax: 0721 - 705388

www.landestierschutzverband-bw.de

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V.

Unser Verein wurde im April 1983 unter dem Namen Bürger gegen Tierversuche Süd e. V. gegründet. Tierversuche bildeten zu Beginn den Schwerpunkt unserer Arbeit. Im Laufe der Jahre kamen weitere Themenbereiche, in den Tiere tagtäglich viel Leid erfahren, hinzu, wie Tiere in der Pelzindustrie und Tiere in der sogenannten Nutztierhaltung. Der erweiterte Themenbereich schlug sich dann im Namen MENSCHEN FÜR TIERRECHTE Baden-Württemberg e. V. nieder.

Durch Öffentlichkeitsarbeit möchte unser Verein die Bevölkerung hinsichtlich des Leids der Tiere aufklären und sensibilisieren sowie Alternativen aufzeigen.

Kontakt:

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V.
Hasenbergsteige 15

Telefon: 0711- 616171
Telefax: 0711- 616181

www.tierrechte-bw.de

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. – Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg

Die Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg des bmt liegt in Pfullingen. Das Erdhügelhaus, das heute insbesondere als Tierschutzzentrum dient, wurde in den neunziger Jahren nach strengen ökologischen Kriterien erbaut und 2005 vom bmt erworben. Informationsaustausch, Aufklärung und Weiterbildung nehmen in unserer Arbeit einen zentralen Stellenwert ein. Das in Pfullingen eingebettete Tierheim bietet einen Zufluchtsort für in Not geratene Tiere.

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. –Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg
bmt e.V. Tierschutzzentrum Pfullingen